top.png
Vereinsfahrt 2011 nach Weberstedt-Hainich-Weimar
  Samstag, 18.06.11: Fahrt zum ersten Ziel, dem kleinen Ort Weberstedt mit seinem berühmten Trabi-Paradies. Dort stehen die verschiedensten Trabi´s in ihren verschiedenen Modellen. Das nächste Etappenziel war der Baumwipfelpfad des Nationalparks Hainich. Vom unteren Kronenbereich führt uns der barrierefreie Pfad im Rahmen einer Führung bis zu den Wipfeln der Bäume und eröffnet auf seinen 530 m Länge Einblicke in einen der vielfältigsten Lebensräume der Erde. Auf 40 m Höhe gibt eine offene Plattform den Blick auf den gesamten Hainich und das Thüringer Becken frei. Danach besuchten wir Bad Langensalza mit seinen Sehenswürdigkeiten wie dem Rosengarten mit dem Rosenmuseum. Außerdem gibt es ein Arboretum, einen botanischen Garten, einen Magnoliengarten, einen Travertingarten und den japanischen Garten. Anschließend führte uns unser Weg zum 1. Deutschen Bratwurstmuseum in der Nähe unseres Hotels. Das Museum beinhaltet eine ständige Ausstellung zu Geschichte, Tradition und kulturellem Stellenwert der Bratwurst im gesellschaftlichen Leben im Allgemeinen und der Thüringer Bratwurst im Besonderen. Sonntag, 19.06.11: Nach dem Frühstück fuhren wir nach Weimar. Während einer zweistündigen Stadtführung erhielten wir einen aufschlussreichen Eindruck von Weimar. Der Rundgang startete am Marktplatz mit seinem Rathaus, dem Lucas-Cranach-Haus, der Hofapotheke und dem Hotel Elephant. Weiter ging es zum Platz der Demokratie mit Blick zum Residenzschloss, zum Fürstenhaus und zur Anna Amalia Bibliothek, die nach dem Brand im September 2003 im Jahr 2007 wieder eingeweiht wurde. Vorbei an Weimars berühmtesten Ginkgobaum ging es in den Ilmpark mit Goethes Gartenhaus zum Liszthaus, dem Van-de-Velde-Bau der Bauhaus-Universität, zum Historischen Friedhof mit der Fürstengruft bis zu Goethes Wohnhaus am Frauenplan, weiter dann durch die Schillerstraße bis zum Schillerhaus. Die Führung endete vor dem Deutschen Nationaltheater auf dem Theaterplatz mit dem Goethe-Schiller-Denkmal und dem Bauhaus-Museum. Danach besuchten wir den Alternativen Bärenpark Worbis, eine im thüringischen Eichsfeld liegende Freianlage, in der Bären und verschiedene andere Tierarten leben.  
IMG_5458.JPG IMG_5460.JPG IMG_5461.JPG IMG_5462.JPG IMG_5463.JPG IMG_5464.JPG IMG_5470.JPG IMG_5473.JPG IMG_5480.JPG IMG_5486.JPG IMG_5494.JPG IMG_5498.JPG IMG_5500.JPG IMG_5506.JPG IMG_5514.JPG IMG_5517.JPG IMG_5521.JPG IMG_5526.JPG IMG_5543.JPG IMG_5544.JPG
 
Seite 1  Seite 2  Seite 3  Seite 4  Seite 5
bottom.png